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Ansprechpartner

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

 

Das PerspektivSchul-Team im Ministerium
 

Ihre Ansprechpartner im Projektbüro:

 

Stephanie Rittler

Frau Rittler ist als Leitung des PerspektivSchule-Büros im MBWK für die administrative Organisation sowie für Grundsatzfragen in Verfahrens-, Finanzierungs- und Vertragsangelegenheiten rund um das PerspektivSchule-Programm (PSP) zuständig. Sie ist Ansprechpartnerin für die Schulaufsichten und Schulleitungen im PSP sowie für externe Kooperationspartner.  

Tel.: 0431/988-5708

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Katharina Mihlan

Der Aufgabenbereich von Frau Mihlan erstreckt sich insbesondere auf Antragsbearbeitung im PSP sowie dem Rechnungswesen. Sie ist Ihnen gern bei Fragen hierzu behilflich.  

Tel.: 0431/988-2412

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Josua Heitz

Herr Heitz widmet sich vertretungsweise der Rechnungssachbearbeitung sowie der Budgetüberwachung und ist Ihr Ansprechpartner in diesbezüglichen Fragen.

Tel.: 0431/988-2469

Mail: josua.heitzDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Projektleitung

 

Helge Daugs

Herr Daugs ist Programmleiter. Er plant alle Veranstaltungsformate mit und ist in allen organisatorischen und inhaltlichen Grundsatzfragen Ansprechpartner. Herr Daugs hält die Kontakte zu allen Beteiligten Kooperationspartnern und verantwortet die inhaltliche Berichtserstattung sowie Ergebnisdarstellung. Herr Daugs adminstriert ferner den Internetauftritt.

Tel: 0431-988-2216, Mobil: 0176-48380810

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Hans Stäcker
 
Hans Stäcker hat das PerspektivSchul-Programm federführend mitentwickelt. Er ist als Referatsleiter des zuständigen Referats sehr gut im Ministerium vernetzt. Er wird von Herrn Daugs eingebunden, wenn es um Fragen von grundsätzlicher Bedeutung geht.
 
 

Schulaufsicht

Die zuständige Schulaufsicht in der obersten oder unteren Schulaufsicht beschäftigt sich besonders intensiv mit den Bedarfen der PerspektivSchulen in ihrem Zuständigkeitsbereich. Schulbesuche, Hospitationen, der Aufbau regionaler Netzwerke, die Teilnahme an FOREN sowie gemeinsame Exkursionen ergänzen die Begleitung der kooperativen Arbeit mit Schulleitung und Schulträger vor Ort.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/S/schulverwaltung/schulaufsicht.html

 

IQSH

 

Petra Fojut

Frau Fojut ist Abteilungsleitung Fort- und Weiterbildung. Sie ist erste Ansprechpartnerin bei Bedarfen aus ihrer Abteilung.
Telefon: 0431 5403-132
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Daniela Hansen

Frau Hansen ist Sachgebietsleitung Führungskräfte und Personalentwicklung, zu dem auch die Akademieleitungen des IQSH gehören. Sie ist Ansprechpartnerin bei Interesse an weiterer Führungskräftequalifikation aus dem IQSH.
Tel.: 0431-5403-131
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Link: Führungskräftequalifizierung Schule

 

Christian Kühme

Herr Kühme ist Sachbereichsleiter Schulentwicklung im IQSH und verantwortet im PerspektivSchul-Programm die Arbeit der Schulentwicklungsberatung des IQSH. Für die Schulentwicklung sind die Jahresarbeitsplanung, Schulprogrammarbeit und interne Evaluation zentrale Arbeitsbereiche. Die Schulentwicklungsberater begleiten die Schulleiter bei der Schulentwicklungsplanung von der Bilanz über die Maßnahmeplanung bis Entwicklung und Fortschreibung des Jahresarbeitsplans. Grundlage für die Arbeit der Schulentwicklungsberatung im PerspektivSchul-Programm ist die Beschreibung des Bausteins Schulentwicklungsberatung in der Anlage. Zur Schulentwicklungsarbeit gibt es die Broschüre des IQSH: Schulentwicklung – Verfahren und Instrumente.
Tel.: 0431-5403-237
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Link: Schulentwicklungsberatung 

 

Bettina Schuldt

Frau Schuldt verantwortet das Coaching im PerspektivSchul-Programm. Schulleiter haben die Möglichkeit, sich persönlich oder in Bezug auf die Organisation des Systems coachen zu lassen. Frau Schuldt kann in einem Gespräch die Interessenbereiche erfragen und unterbreitet dann einen Vorschlag für einen Coach.

Tel.: 0160/8569058
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Link: Coaching


Dr. Matthias Habetha

Herr Habetha zeigt sich für das Schulfeedback verantwortlich. Er berät zu einer geeigneten Variante auf Basis des individuellen Interesses der Schule. Er ist dann der richtige Ansprechpartner, wenn im Zuge der Bestandaufnahme festgestellt wird, dass für eine umfassende Bilanz vor Zielfindung oder der Maßnahmeplanung noch eine externe Evaluation benötigt wird. Insbesondere der Blick auf einzelne Fächer zur Vorbereitung der zentralen Unterrichtsentwicklung bietet sich an. Der Orientierungsrahmen Schulqualität ist Grundlage für das Schulfeedback.
Tel.: 0431-5403-144,
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Link: Schulfeedback

 

Dr. Ulf Schweckendieck

Herr Schweckendieck ist Sachgebietsleiter für Fächer, Fachrichtungen, Fachberatung, Weiterbildung, d.h. für die Unterrichtsentwicklung, die einen Schwerpunkt bei der Schulentwicklung ausmachen sollte. Insbesondere Abrufveranstaltungen für eine gemeinsame Fortbildung in Ihrem Kollegium bieten sich an, in einen Prozess zur Unterrichtsentwicklung einzusteigen oder diesen zu verstetigen. Eine längerfristige Fortbildungsplanung im Rahmen eines Fortbildungsplans ist sinnvoll und nach Rücksprache möglich.

Tel.: 0431-5403-288
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Link: Fächer, Fachrichtungen und Fachberatung

 

Heike Kühl-Freese

Frau Kühl-Freese Leitet das Zentrum für Prävention, Gesunde Schule, Sucht- und Gewaltprävention. Sie ist Ansprechpartnerin für entsprechende Bedarfe und kann Unterstützung bieten oder vermitteln. Empfohlen wird die Implementation von universellen Präventionsprogramm, z.B. „mind matters“.
Tel.: 0431-5403-309
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Link: Zentrum für Prävention

 

Christiane Hüttmann

Frau Hüttmann ist Sachgebietsleiterin für NZL (Niemanden zurücklassen), Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Pädagogik. Die Arbeit nach der Idee und mit den Materialien von NZL wird ausdrücklich empfohlen! Mangelnde Deutschkenntnisse der Schüler sind eine Herausforderung an vielen PerspektivSchulen. Frau Hüttmann ist für beide zentralen Arbeitsfelder der Unterrichtsentwicklung eine erste Ansprechpartnerin für entsprechende Bedarfe und kann Unterstützung bieten oder vermitteln.
Tel.: 0431-5403-165
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Links: Niemanden zurücklassen, Lehrertraining, Didaktisches Training

 

Alexia Kienast
Alexia Kienast beschäftigt sich mit pädagogischen Themen mit einem Schwerpunkt auf die Grundschule. Besonders zu den Feldern eigenverantwortliches Lernen und didaktisches Training ist sie ansprechbar.
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Susanne Lau
Susanne Lau ist Teil der Schulentwicklungsberatung. Sie ist Ansprechpartnerin im Bereich Projektmanagement für Unterrichtsentwicklung.
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Stefan Brömel
Stefan Brömel hat seinen Schwerpunkt im Arbeitsfeld der interkulturellen Bildung mit den zentralen Themen Deutsch als Zweitsprache und Durchgängige Sprachbildung. Sein pädagogischer Schwerpunkt liegt in der Sekundarstufe I.
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Maren Stolte

Frau Stolte ist Sachgebietsleiterin für Begabten- und Begabungsförderung. Es wird davon ausgegangen, dass Schüler aus sozial deprivierter Lage über die gleichen Begabungen verfügen wie die anderer Sozialräume. Die Schüler werden nur nicht gleichermaßen angeregt und häuslich gefördert, so bleiben sie an PerspektivSchulen leicht unerkannt. Frau Stolte ist Ansprechpartnerin für konzeptionelle Arbeit zu diesem Aspekt.

Tel.: 0431-5403-136
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Link: Begabten- und Begabungsförderung

 

Dr. Gesa Ramm

Frau Dr. Ramm hat das PerspektivSchul-Programm federführend mit entwickelt. Sie verantwortet die Aufgaben des IQSH im Programm und die wissenschaftliche Begleitung durch Herrn Prof. Dr. Huber von der PH Zug. Sie wird von Herrn Daugs eingebunden, wenn es um Fragen von grundsätzlicher Bedeutung in ihrem Aufgabenfeld geht.

 

Wübben Stiftung

 

Sebastian Konietzko

Herr Konietzko begleitet die Implementierung des Schulleitungsprogramms nach „impakt schulleitung“ der Wübben Stiftung über die Akademien in Schleswig-Holstein. Er ist verantwortlich für die Organisation der Akademien. Daneben unterstützt er die Programmleitung mit ihren Erfahrungen aus einem vergleichbaren Programm in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie Berlin und nimmt an vielen Veranstaltungen persönlich teil.
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Margaret Hallay

Frau Hallay ist Leiterin des Schulleitungsprogramms nach „impakt schulleitung“ der Wübben Stiftung. Sie hat das Schulleitungsprogramm federführend mitentwickelt und ist weiter mit verantwortlich für die Organisation der Akademien. Daneben unterstützt er die Programmleitung mit ihren Erfahrungen aus einem vergleichbaren Programm in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie Berlin und nimmt an vielen Veranstaltungen persönlich teil.