PerspektivSchulen

Interview von Deutschlandfunk Kultur mit Carsten Haack, dem Schulleiter der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule mit Grundschulteil in Kiel-Wellingdorf:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/programm-startchancen-was-zusaetzliche-gelder-fuer-brennpunktschulen-bewirken-dlf-kultur-777b0a91-100.html (Interview ab Minute 3:20)

Startchancen

Das Eckpunktepapier zum Startchancen-Programm ist zwichen Bund und Ländern geeint! Hier finden sich weitere Hinweise!

Spin-Offs aus dem Programm:

"Gemeinsam.Lernen SH" - "Schulfamilien" zur Verstärkung der themenzentrierten Zusammenarbeit von Schulleitung und Schulaufsicht mit der Robert Bosch Stiftung

"LeadershipLab.SH" - innovative Führungskräftequalifizierung und -begleitung mit der Wübben Stiftung Bildung und der Nordmetall-Stiftung

Zuletzt im Schleswig-Holstein Magazin:

20230714 SH Magazin

Screenshot vom Internetauftritt des NDR: Eine Kieler Brennpunktschule, die es anders macht | NDR.de - Nachrichten - Schleswig-Holstein

Aus dem Kurzberich über die 14. Sitzung des Bildungsausschusses am 8. Juni 2023: "Einstimmig empfiehlt der Bildungsausschuss dem Landtag, den Koalitionsantrag Drucksache 20/958 anzunehmen." (Drucksache 20/958)

Schule Aktuell 05/2023 zur mutmaßlichen Fortsetzung des Landesprogramms PerspektivSchule: PerspektivSchul-Programm wird fortgesetzt

YouTube-Link zum Film vom PSP-Fachtag 2022: "Lernen aus der Pandemie - Lehren für die Bildungsgerechtigkeit"

Herzlich willkommen zum Internetauftritt des Landesprogramms PerspektivSchule des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein!

Das PerspektivSchul-Programm basiert auf der Idee der Einführung eines Bildungsbonus' aus dem Koalitionsvertrag von 2017. Es wird seit 2019 umgesetzt und hat zum Ziel, die Schulen, die sich in besonders herausforderndem sozialen Umfeld befinden, zu unterstützen. Diese Schulen werden in Schleswig-Holstein "PerspektivSchulen" genannt.

PerspektivSchulen haben besondere Herausforderungen zu meistern. Sie fördern in herausforderndem Umfeld anspruchsvolle Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler, sie gestalten eine schulische Umgebung, in der sich alle an der Schule Beteiligten wohlfühlen und sie achten ganz besonders darauf, Bildungs- und damit Chancengerechtigkeit zu sichern.

Um den Schulentwicklungsprozess vor Ort unter dieser Idee weiterführen bzw. aufnehmen zu können, benötigen die PerspektivSchulen Unterstützung.

Das PerspektivSchul-Programm bietet hierzu verschiedene Bausteine und eine finanzielle Förderung.

Das Landesprogramm PerspektivSchule ist im Referat 30 in Abteilung III des MBWK angesiedelt. Am Programm vorrangig beteiligt sind neben dem Ministerium das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (IQSH) und die Wübben Stiftung Bildung mit ihrem Schulleitungsprogramm nach „impakt schulleitung“.