Forum

20191121 Forum 1 ArbeitsphaseIn den Foren werden 2x an einem halben Tag die Schulaufsicht, die Schulleiterin/der Schulleiter und eine zweite Person aus der Schule zusammen eingeladen, um über den Entwicklungsprozess zu arbeiten und sich von der Arbeit der anderen Schulen inspirieren zu lassen. Immer wieder werden auch Externe dazu geladen, um für Impulse zu sorgen.

Akademie

IMG 20190904 081634In den Akademien werden 3x im Jahr die Schulleiterinnen und Schulleiter für 2,5 Tage eingeladen, um in angenehmer Atmosphäre im Rahmen einer Schulentwicklungswerkstatt miteinander zu ihren Schulentwicklungsthemen zu arbeiten. Grundlage ist das Curriculum zum Schulleitungsprogramm nach "impakt Schulleitung" der Wübben Stiftung. Neben Phasen der Information und Weiterbildung spielen mit Fortschreiten des Programms zunehmend Elemente des Austauschs und des gegenseitigen Vorstellens erfolgreicher Umsetzungen eine Rolle.

Fachtag

20190906 Wiss Begleitung Huber 2Einmal im Jahr findet zentral im Land ein Fachtag zu einem Schwerpunktthema statt. Hier werden auch Fachbereiche der Schulträger, Elternverbände, politische Vertreterinnen und Vertreter sowie Partner des Schulsystems eingeladen.

Daneben gibt es auch regelmäßige Veranstaltungen auf der Ebene der Administration und der Unterstützer.

Lenkungsgruppe

Zweimal im Jahr tagt eine Lenkungsgruppe unter Leitung der Staatssekretärin, Frau Dr. Stenke, und im Beisein des Abteilungsleiters der Abteilung 3 im BiMI, Herrn Kraft, sowie des Geschäftsführers der Wübben Stiftung, Herrn Dr. Warnke. Hier wird von den Programmverantwortlichen seitens der operativen Ebene (Frau Dr. Ramm, Frau Fojut, Herr Stäcker, Herr Daugs) zum Programmverlauf berichtet und es werden strategische Fragestellungen erörtert und entschieden. Beteiligt ist an dieser Stelle auch der Hauptpersonalrat (HPR-L).

Projektgruppe

Die Projektgruppe tagt 4x im Jahr. Mitglieder sind für das Ministerium Herr Stäcker und Herr Daugs. Für das IQSH werden Frau Dr. Ramm, Frau Fojut, Frau Schuldt und Herr Kühme beteiligt. Die Wübben Stiftung ist durch Frau Hallay und Herrn Konietzko vertreten. Die Projektgruppe steuert das gesamte Programm in Grundsatzfragen.

Zusammenkünfte der Schulaufsicht

Die zuständige Schulaufsicht tagt regelmäßig in Form von Dienstversammlungen. Hier wird das Thema PerspektivSchul-Programm ritualisiert eingebunden, um Informationen und Entwicklungen, die sich aus dem Programm ergeben, schnell in die Breite zu tragen und Konsequenzen für schulaufsichtliches Handeln daraus abzuleiten. Darüberhinaus werden der Schulaufsicht Online-Sprechstunden angeboten, um aktuelle Entwicklungen zu erörtern und Fragen zu klären.

Austauschsitzungen

Die Schulentwicklungsberatung und die Coaches sollen möglichst zweimal jährlich unter Wahrung der Vertraulichkeit in einen Austausch zu den Prozessen an den Schulen kommen. Aus diesen Treffen soll Wisse darüber generiert werden, an welchen Stellen sich Gelingensbedingungen für Schulentwicklungsprozesse ergeben und wo es aus welchen Gründen stagniert. Coaching kann durch Schulentwicklungsberatung im Sinne einer weiteren Professionalisierung der Schulleitungen empfohlen werden.  Entsprechede Sitzungen werden inzwischen online angeboten. Dies spart Fahrtwege und eröffnet auch den externen Berarterinnen und Beratern die Möglichkeit zur Teilnahme.

Planungsgruppe

Die Planungsgruppe ist Teil der Vor- und Nachbereitung der Akademien (s.o.). Hier tagen die Programmleitung, die Projektleitung der Wübben Stiftung und die Akademieleitungen und planen ganz konkret die Agenda der kommenden Akademien mit Zielen, Methoden und Material. Die Feinplanung der eigentlichen Akademie sowie deren Nachbereitung in Form eines Fotokolls obliegt den Akademieleitungen.