sh logo

5. Landesfachtag PerspektivSchule in Kiel

 

2023-11-20_Fachtag_Auswahl_-_11_von_42_-_klein.jpg HP_Fachtag_1_klein.jpg

 Am 20. November 2023 fand der bereits fünfte Landesfachtag statt, diesmal unter dem Titel "Bildungserfolg sichern - Beziehungen gestalten". Moderiert von Maren Wichmann und Hans Stäcker durften die ca. 130 Teilnehmenden aus Schule, Schulaufsicht und Landesinstitut, der Politik, von Elternseite und von Schulträgern zunächst der Einführung von Ministerin Prien folgen, die es sich nicht hat nehmen lassen, auch den letzten Fachtag der ersten Programmphase des Landesprogramms PerspektivSchule zu besuchen.  In der Folge gab es einen inspirierenden und für viele sicher noch nachklingenden Vortrag von Frau Prof. Dr. Amrhein unter dem Titel: "Raus aus der Problemtrance und den Verhaltensfallen", bevor der Leiter der wissenschaftlichen Begleitung Prof. Dr. Huber aus Singapur zugeschaltet wurde und auf erste Ergebnisse der Programmevaluation und die Wichtigkeit der Unterstützung durch die Schulteams verwiesen hat. Nach dem Mittagessen wurde das Wagnis eingegangen, in einem Barcamp weiterzuarbeiten. Es war wunderbar anzusehen, wie sich aus den Teilnehmenden spontan 17 Angebote und Themenwünsche herauskristallisierten, zu denen in 3 Zeitslots diskutiert und dokumentiert wurde. Aus diese Weise sollten die Interessen und Bedarfe der Teilnehmenden bedient aber auch ihre Erfahrungen und Kompetenzen genutzt werden. Es geht weiter darum, dass in der Expertenorganisation Schule implizit vorhandene Wissen für möglichst viele explizit zu machen. Hierzu hat das Vorgehen nach der Rückmeldung aus dem Teilnehmendenkreis beigetragen. Wir bedanken uns bei allen, die gekommen sind und ganz besonders bei denen, die sich darüber hinaus in der Schulvorstellung und in den Slots des Barcamps eingebracht haben. 

Fotos, Vorträge, Filme und Ergebnisse finden sich nach und nach hier: Task-Cards Fachtag PSP 2023

Film vom 5. Fachtag PSP: https://youtu.be/cwagsaG0wqwhttps://youtu.be/cwagsaG0wqw (Achtung, externer Link auf youtube!)

Inputs von Prof. Huber zur a) BIO-Strategie, b) zum Umgang mit Feedback aus der wiss. Begleitung und c) zur Arbeit und den aktuellen Befunde der Studie zum PSP

1000021317 klein 1000021326_-_klein.jpg

 

PSP-Bildungsreise in Kooperation mit ERASMUS+ im Rahmen des LeaderhipLab.SH nach Dänemark

Gruppe Südjütland

Vom 25.09. bis 28.09.2023 waren mehrere Schulaufsichten und Schulleitungen aus dem Landesprogramm PerspektivSchule über Eramus+ im Rahmen des LeadershipLab.SH auf einer PSP-Bildungsreise in Südjütland. Von der Unterkunft in Kolding ging es zu Themen wie „Schulaufsicht und Qualitätssteuerung“, „Zweisprachigkeit“, „Daten als Basis von Steuerung“ in die örtliche Schulverwaltung sowie in verschiedene Schulen in Kolding, Apenrade und Esbjerg. Außerdem wurde eine Schulleiterdienstversammlung besucht. Nach drei intensiven Tagen kam die Gruppe wohlbehalten in Kiel an, Ziel ist für die Zukunft eine Partnerschaft, um mit- und voneinander zu lernen.

Weitere Informationen: ERAMUS+, LeadershipLab.SH

Akademie 6 der Gruppe 3

A6G3

Im Inklusionshotel "Seeloge" in Eutin haben vom 20. bis 22. September 20 Vertreterinnen und Vertreter aus PerspektivSchulen getagt, um sich in vielfältigen Austauschformaten mit den bestehenden Herausforderungen auseinanderzusetzen, sich an Modellen orientiert gegenseitig zu beraten und mit Entscheidern aus verschiedenen Bereichen zu konkreten Fragestellungen in den Austausch zu kommen. Aus dem IQSH war diesmal mit Frau Dr. Kerstin Tschekan die Sachgebietsleitung Personal- und Führungskräfteentwicklung zu Gast und kam am 2. Abend zu Bedarfen und Ideen der Teilnehmenden ins Gespräch. Gerahmt wurde die Veranstaltung von den wunderbaren Räumlichkeiten und der fantastischen Umgebung, die dank der Wünben Stiftung Bildung möglich wurden.

Eckpunkte zum Startchancen-Programm sind geeint!

Der Bund und die Bundesländer haben sich nach monatelangen Verhandlungen, an denen Schleswig-Holstein neben Hamburg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zentral beteiligt war, auf Eckpunkte zum Startchancen-Programm geeinigt. Mit einem solchen Bund-Länder-Programm würden über 10 Jahre bundesweit 1000 Schulen mit jährlich 2 Milliarden Euro unterstützt. Bund und Länder teilen sich dann am Ende die Gesamtinvestition für mehr Bildungsgerechtigkeit von 20 Milliarden Euro - ein gewaltiger Kraftakt. In den kommenden Wochen wird es in den Verhandliungen um Details darum gehen, aus dem geeinten Eckpunktepapier einen Vertrag zu gestalten.

Grundlage für weitere Planungen ist das geeinte Eckpunktepapier.

Hier findet sich ein Video zur Pressekonferenz am 21.09.2023.

Weitere Informationen: Deutsches Schulportal zu Startchancen

LeadershipLab.SH - Auftakt am 13.09.2023 im Landeshaus

20230919 Auftakt LLSH

Unter dem Titel „Wie gelingt nachhaltige Innovation und educational leadership?“ fand am 13.09.2023 im Landeshaus mit 90 geladenen Gästen und knapp 200 Zuschauern in einem Livestream der Auftakt zum LeadershipLab und zur Experimentierklausel statt. Mit dem LeadershipLab Schleswig-Holstein gibt es zukünftig als Transferergebnis des Landesprogramms PerspektivSchule ein innovatives Fortbildungsangebot, dessen Grundzüge über mehrere Workshops mit Programmitteln des PSP unter wissenschaftlicher Begleitung mit Praktikern in regionalen Veranstaltungen mitgedacht und mitentwickelt wurde. Partner sind hier die Wübben Stiftung Bildung und die Nordmetall-Stiftung, die über drei Jahre erhebliche Finanzmittel zur Verfügung stellen. Als Gäste zum Thema wurden Andreas Schleicher von der OECD Paris und Prof. Dr. Pierre Tulowitzki von der Fachhochschule Nordwestschweiz gewonnen, außerdem war Kerstin Wilmans mit einer Keynote vertreten. Nach eine einer Talk-Runde mit wurden die Gäste noch aktiviert, indem sie sich in multiperspektivischen Workshops austauschten und vernetzten. Frau Ministerin Karin Prien hob hervor, dass es neben dem Mut zur Veränderung immer darum gehen muss, von- und miteinander zu lernen, um die komplexen Herausforderungen zu bewältigen.

Videomitschnitt vom Auftakt am 13.09.2023 - Internetauftritt des LeadershipLab.SH - Vertragsunterzeichnung am 15.08.2023

Dank an die Konzeptgruppe und die Initiator/innen auf der Arbeitsebene

Konzeptgruppe InitiatorInnen klein