LeadershipLab.SH - Auftakt am 13.09.2023 im Landeshaus

20230919 Auftakt LLSH

Unter dem Titel „Wie gelingt nachhaltige Innovation und educational leadership?“ fand am 13.09.2023 im Landeshaus mit 90 geladenen Gästen und knapp 200 Zuschauern in einem Livestream der Auftakt zum LeadershipLab und zur Experimentierklausel statt. Mit dem LeadershipLab Schleswig-Holstein gibt es zukünftig als Transferergebnis des Landesprogramms PerspektivSchule ein innovatives Fortbildungsangebot, dessen Grundzüge über mehrere Workshops mit Programmitteln des PSP unter wissenschaftlicher Begleitung mit Praktikern in regionalen Veranstaltungen mitgedacht und mitentwickelt wurde. Partner sind hier die Wübben Stiftung Bildung und die Nordmetall-Stiftung, die über drei Jahre erhebliche Finanzmittel zur Verfügung stellen. Als Gäste zum Thema wurden Andreas Schleicher von der OECD Paris und Prof. Dr. Pierre Tulowitzki von der Fachhochschule Nordwestschweiz gewonnen, außerdem war Kerstin Wilmans mit einer Keynote vertreten. Nach eine einer Talk-Runde mit wurden die Gäste noch aktiviert, indem sie sich in multiperspektivischen Workshops austauschten und vernetzten. Frau Ministerin Karin Prien hob hervor, dass es neben dem Mut zur Veränderung immer darum gehen muss, von- und miteinander zu lernen, um die komplexen Herausforderungen zu bewältigen.

Videomitschnitt vom Auftakt am 13.09.2023 - Internetauftritt des LeadershipLab.SH - Vertragsunterzeichnung am 15.08.2023

Dank an die Konzeptgruppe und die Initiator/innen auf der Arbeitsebene

Konzeptgruppe InitiatorInnen klein