Abschlussakademie Gruppe 2 - 05. bis 07.09.2023

Gruppenbild A9G2

Für Gruppe 2 endete mit einer 9. Akademie vom 05. bis 07. September 2023 in Alt Duvenstedt bei Rendsburg die Begleitung über das Schulleitungsprogramm "impakt schulleitung" der Wübben Stiftung Bildung. Die Rückmeldung an die Organisation durch die Zusammenarbeit von Stiftung und Ministerium sowie die Akademieleitung durch Birgit Singh-Heinike über die Stiftung und Vivien Kerber aus dem IQSH war durchweg positiv. Es gibt weiter viel zu tun und die Schulleitungen fühlen sich in ihren Aufgaben gestärkt.  Deutlich wurde ein weiter grpßes Interesse an Reflexion, Austausch, Vernetzung, intensivierten Kontakt zu Entscheidungsträgern, Input und konktreter Unterstützung durch hilfreiche Angebite für den Alltag. Vor diesem Hintergrund hoffen alle Beteiligten, dass es eine Fortsetzung des Landesprogramms PerspektivSchule in Verbindung mit dem Startchancen Programm des Bundes inklusive einer Ausweitung auf die Kindertagesstätten geben wird. Die Haltung der Gruppe 2 wurde in Akademie gemeinsam mit Claudia Esser von manusfacur (www.manusfaktur.de) erarbeitet:

Haltung Gruppe 2