Vivo-Material zum Übergang auf die Sekundarstufe I ab sofort kostenfrei verfügbar

Flyer_als_Logo.jpg

Der „Vivo-Baukasten“ der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) zur Begleitung des Übergangs von der Grundschule auf die weiterführende Schule steht nun für alle Schulen kostenfrei zum Download bereit. Die Bausteine – Unterrichtseinheiten für die 4. und 5. Klasse und Fortbildungskonzepte für Lehrkräfte – wurden im Schuljahr 2021/22 von der sdw gemeinsam mit Schulen in Schleswig-Holstein erprobt. Sie nehmen den Übergang in die Sekundarstufe I in den Blick: Vor allem für Kinder aus sozial benachteiligten Familien ist hier eine elternunabhängige Unterstützung wichtig, um die Weichen für eine erfolgreiche Schullaufbahn zu stellen.

Die Bausteine basieren auf langjährigen und praxiserprobten Erfahrungen, die im Vivo-Programm in Schleswig-Holstein, Hamburg und Nordrhein-Westfalen mit über 20 Schulen gesammelt wurden. Der Vivo-Baukasten bietet Unterrichtsbausteine für Grundschulen, die den Übergang vorbereiten, und für weiterführende Schulen, die das Ankommen an der neuen Schule erleichtern. Darüber hinaus regen Fortbildungskonzepte Lehrkräfte zur aktiven und bewussten Auseinandersetzung mit der Übergangsgestaltung an. Praxistipps für eine bildungsgerechte Schul- und Unterrichtsgestaltung bieten Anknüpfungspunkte zur gemeinsamen Arbeit am Thema.

Die Bausteine sind im Schuljahr 2021/22 in Schulverbünden u.a. in Kiel und Lübeck erprobt und auf Basis der Rückmeldungen der Lehrkräfte angepasst worden.

Flyer zum Programm mit QR-Code zu den Inhalten: Flyer - Vivo - Zukunftschancen für Kinder amVivo - Zukunftschancen für Kinder amÜbergang in die Sekundarstufe I

Download der Materialien unter: www.sdw.org/vivo-materialien