05.11.2022 - Ende der Weiterqualifizierung der Schulentwicklungsberatung

201221105-SEB-Abschuss.png

Am 05.11.2022 wurden die Teilnehmenden an der eineinhalb jährigen Weiterqualifizierung der Schulentwicklungsberatung zur "Schulentwicklungsberatung an Schulen in herausfordernder Lage" feierlich im Veranstaltungszentrum Kiel verabschiedet. Frau Dr. Wolf von der Robert Bosch Stiftung, Herr Kraft vom Bildungsministerium und Frau Dr. Ramm vom IQSH verdeutlichten in ihren Grußworten die Wichtigkeit qualifizierter Beratung in Schule und machten deutlich, dass diese Maßnahme - finanziert durch Mittel aus dem Landesprogramm PerspektivSchule und der Robert Bosch Stiftung - hier einen wichtigen Beitrag zur Beratungskompetenz leisten konnte.  Die Pilotmaßnahme soll im Rahmen des Transfers eine Form der Verstetigung überführt werden, die gerade noch in Konkretisierung ist. Die Teilnehmenden richteten ihren Dank an das Team von Trainerinnen und Trainern, die einen Werkzeugkoffer an Kompetenzen, Techniken und Materialien bereit gestellt haben, aus denen sie nun schöpfen können. Anschließend ging es auf Einaldung der Stiftung für die Gruppe noch zu einem Abschlussessen. Wir bedanken uns für die bisher unkomplizierte Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung und hoffen auf weitere Zusammenarbeit im Rahmen der Qualifizierung von Beratenden im Bildungssystem.