Akademie 8 Gruppe 1, 20.-22.09.2022, Hotel Alte Post, Flensburg

20220920 0922 Collage

Die Startgruppe des Landesprograms PerspektivSchule ist vom 20. bis 22.09.2022 zu ihrer vorletzten Akademie nach Flensburg ins „Hotel Alte Post“ gereist, um dort dem Wunsch nach Hospitationen nachzukommen. Der gewünschte Praxiseinblick in Dänemark wurde es am Ende nicht, dafür wurden die Schule Ramsharde und die Comenius-Schule besucht und deren Vorhaben im Programzeitraum von deren beiden Schulleitungen, Kirsten Nissen und Sören Bockhardt erläutert. Es wurde deutlich, dass Hospitation in dieser Form sehr sinnvoll sind und ein entsprechendes Angebot standardisiert vorgehalten werden sollte. Die Schule Ramsharde mit ihrem Neubau sorgte für manche Begehrlichkeit, zeigt die Architektur doch auf, wohin man an vielen anderen Stellen denken sollte. Am Nachmittag stieß Arne Hellwig, der Quartiersmanager der Maßnahme „Ein Quadratkilometer Bildung“, zur Gruppe, um seine Arbeit in der Region vorzustellen. Er wird u.a. aus Mitteln der Quartiersmittel des PerspektivSchul-Programms finanziert. Die anderen Tage der Akademie waren von Reflexion und gemeinsamer Planungszeit geprägt. Außerdem war Frau Dr. Gesa Ramm, die Direktorin des IQSH zu Gast und stellte sich am 2. Abend den interessierten Fragen aus der Gruppe der Schulleitungen, aus denen sie manche Anregung mitgenommen haben dürfte. Ein Highlight der Akademie war die Stadtführung von Hans Stäcker durch Flensburg, bei der auch ein Gläschen original Flensburger Rum nicht fehlen durfte.