Landesfachtag PerspektivSchule 2021: Lernfreude, Teilhabe, Zusammenhalt – Zusammenarbeiten in Professionellen Lerngemeinschaften und Netzwerken

Dankfoto Abschluß PSP Fachtagung 2021 a

Am 29.09.2021 fand von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr der 3. Fachtag im Landesprogramm PerspektivSchule unter dem Titel "Perspektive Schule 2021: Lernfreude, Teilhabe, Zusammenhalt – Zusammenarbeiten in Professionellen Lerngemeinschaften und Netzwerken" in den Holstenhallen Neumünster statt. Die Themen Lernfreude, Teilhabe, Zusammenhalt und Zusammenarbeit bildeten den Rahmen und den roten Faden. Die Begrüßung erfolgte durch die Bildungsministerin, Frau Karin Prien. Danach gab es in Form eines Eröffnungsfilms Stimmen aus der Praxis aus der Schule Heidenberger Teich in Kiel, der Schule Roter Hahn in Lübeck und der Dannewerk -Schule aus Schleswig. Fachimpulse gab von Professor i.R. Dr. Michael Schratz von der Universität Innsbruck, Professor Dr. Stephan Gerhard Huber des IBB der Pädagogischen Hochschule Zug, der Professorin Carol Dweck von der Stanford University und der Diplom-Psychologin Valeska Pannier von der FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH. Am Tag selbst wurden anschließend vielfältige Möglichkeiten zur Information und zum Austausch geboten. Ziel war es - ganz im Sinne des Landesprogramms PerspektivSchule - die Protagonisten des Bildungssystems miteinander in Kontakt zu bringen, an Beispielen Impulse zu erhalten und diese für eigene Entwicklungsvorhaben zu nutzen. Hier finden Sie die Übersicht zum Marktplatz und die die Übersicht zu den Thementischen. In beiden Phasen ging es darum, Fachleute miteinander ins Gespräch zu bringen, dies ist hier mit Schulleitungen, Lehrkräöften, Schulentwicklungsberatungen, Fortbnildnerinnen und Fortbildnern, Coaches, Stiftungen und der Schulaufsicht gelungen - immer mit dem Fokus auf die Metaziele Bildungsgerechtigkeit, anspruchsvolle Leistungen und Wohlbefinden.

Link zum Eröffnungsfilm auf Youtube: https://youtu.be/eOvpoKhx7Qw

Material zum Download: PLG Plakat, Planungsbogen PLG, Arbeitsprotokoll, Musterablauf 1, Musterablauf 2, Musterablauf 3, Tabelle

Links zu den Inputs folgen zeitnah!

Collage FT