Vivo – Zukunftschancen für Kinder am Übergang in die Sekundarstufe I

Vivo Kjer20200311 23Grundschulen und weiterführende Schulen aus Kiel und Lübeck sind jetzt in das Programm „Vivo – Zukunftschancen für Kinder am Übergang in die Sekundarstufe I“ gestartet. Ziel von Vivo, das die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) in Kooperation mit dem PerspektivSchul-Programm umsetzt, ist es, den Übergang chancengerechter zu gestalten. Denn an dieser Schnittstelle können sich erfolgreiche oder misslingende Schulkarrieren festmachen.

Bei gemeinsamen Auftaktlaboren haben sich die Verantwortlichen in den Schulverbünde kennengelernt und das gemeinsame Vorgehen geplant: Was können sie als einzelne Schule und gemeinsam tun, um den Übergang für die Schüler*innen fließender zu gestalten? Dabei steht auch eine stärkere Vernetzung der Schulen untereinander im Fokus.

Für dieses Vorhaben können die Schulen auf eine umfassende Materialsammlung zurückgreifen, die das Vivo-Programm zur Verfügung stellt. Darin enthalten sind Unterrichtsmaterialien für die 4. und 5. Klasse sowie Angebote für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und Lehrpersonal im Ganztag, so z. B. ein Konzept für einen Schulentwicklungstag zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Im Schuljahr 2021/22 erfolgt die Praxisphase: Die Schulen setzten die Unterrichtsmaterialien ein und führen Formate zur Begleitung des Übergangs mit Unterstützung des Vivo-Teams durch.