Hier beginnt der Inhalt der Seite
07.07.2024

Programmauftakt

Im ATLANTIC-Hotel in Kiel fand am, 8. Juli 2024 von 10.00 bis 15.00 Uhr die Auftaktveranstaltung zum Startchancen-Programm in Schleswig-Holstein statt. Ministerin Prien begrüßte die 230 Gäste aus Schulen, Schulaufsicht, IQSH und LeadershipLab sowie aus der Politik, von Stiftungen und aus der IB.SH und ordnete "PerspektivSchule Kurs 2034" in die kohärente Gesamtstrategie des Ministeriums ein.

Prof. Dr. Nina Bremm referierte anschließend zum Thema Schulen in benachteiligter Lage - Das Startchancen-Programm als systemischer Entwicklungsimpuls, bevor es anschließend grundlegende Umsetzungsideen vonseiten der inhaltlichen Programmleitung gab.

Nach einem Round Table mit Schulleitungen und einer Schulaufsicht zu Erfahrungen und Erwartungen ging es zum ersten Mal in die künftigen Regionalen Bildungsgemeinschaften, in denen in einem Erfahrungskreis ein erstes Kennenlernen der Gruppe stattfand, die zukünftig als "Heimathafen" regelmäßig zusammenkommen wird.

Den Abschluss bildete ein PoetrySlam der Schülerinnen Tamisha Gunawan und Joleen Babuda von der Dannewerk-Schule in Schleswig.