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04.11.2020 Fachtag PerspektivSchulen

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Am 04.11.2020 fand der 2. Landesfachtag der PerspektivSchulen unter dem Titel "Perspektive Schule: Mit Eltern, Familien und Erziehungsberechtigten geht es besser - Potentiale von Bildungspartnerschaften erkennen und nutzen" online statt. Fast 100 Personen haben sich in der abwechslungsreich von der dkjs federführend organisierten Veranstaltung von den Thesen von Prof. Dr. Anne Sliwka und Prof. Dr. Britta Klopsch zum Themenfeld §Schule und Familie als Bündnispartnerschaften - Familien am Lernprozess beteiligen" inspirieren lassen, bevor es eine Multiperspektivrunde unter Beteiligung von Luisa Braig aus London und Rani Horlyk aus Aarhus kam. Nach einer Plenumsphase ging es in die Mittagspause. Nach 2 Filmen mit Interviews an herausragenden Schulen aus London und Aarhus wurden sechs verschiedene Themensessions zu Vertiefung angeboten. Den inhaltlichen Abschluss bildete dann eine Diskussionsrunde von Christian Bornhalm als Schulleiter der Klaus-Groth-Schule in Kiel mit Herrn Asmus-Wieben und Herrn Muschinski als Elternvertreter sowie drei Schülerinnen aus Jahrgang 10 bevor die Veranstaltung pünktlich um 16.00 Uhr endete.

Thesen der ReferentInnen und Informationen zu den Schulen

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Eröffnungsvideo

Grußwort der Ministerin, Frau Prien

Interviews Aaarhus

Interviews London

Schule-Elternhaus-Gespräche

22.-23.09.2020 Akademie 3 Gruppe 1

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Bereits zur 3. Akademie kam Ende September die 1. Gruppe des PerspektivSchul-Programms im Seehotel Töpferhaus in Alt Duvenstedt zusammen. Ausgefallen war ein Termin im Juni, der wegen der Covid-19-Pandemie nicht abgehalten werden konnte. In dieser Phase wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Orientierung in der ungewohnten Situation ein Papier zu einer Selbstreflexion angeboten. Den Schwerpunkt des Zusammentreffens auf der 3. Akademie im Spätsommer bildete die Auseinadersetzung mit Schulleitung in ohnehin besonders herausgeforderter Situation in Corona-Bedingungen. Besonders viele Phasen des Kollegialen Austauschs und der Arbeit an den eigenen Entwicklungsvorhaben bildeten den Schwerpunkt. Eine Phase der obligatorischen kollegialen Beratung durfte nicht fehlen. Die Gruppe wird nun für die weitere Zeit fest von Frau Dr. Maike Reese und Frau Birgit Singh-Heinike geleitet. Damit ist eine erfahrene Planung und Moderation der kommeden sechs Akademieveranstaltungen gesichert. Als Referent konnte Herr Oltmann begrüßt werden, der am Abend zu den aktuellen Maßnahmen im Personalreferat berichtet und auf alle diesbezüglichen Fragen Antworten aus seiner Praxis gegeben hat. 

16.09.2020 Veranstaltung zur wiss. Begleitung

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In der VIP-Lounge der Wunderino-Arena in Kiel kamen am 16.09.2020 rund 100 Schulleitungen, SchulentwicklungsberaterInnen und SchulausichtsbeamtInnen zusammen, um sich direkt vom Leiter der wissenschaftlichen Begleitung, Herrn Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber vom Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) der PH Zug in der Schweiz zu ersten Ergebnissen, zum Umgang mit den Schulberichten und den KPSM-Rückmeldungen informieren zu lassen. Das PerspektivSchul-Programm wird mit einer Begleitstudie durch ein Team unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber erforscht und evaluiert. Ziel der Studie ist es, die Arbeit der Schulleitungen, der Lehrkräfte sowie des pädagogischen Personals an Schulen in herausfordernden Lagen sichtbar zu machen. Weiterhin sollen aus den Erfahrungen der Schulen Hinweise gefunden werden, wie und unter welchen Bedingungen Schulleitungen und Schulen in herausfordernder Lage sinnvoll unterstützt werden können, um die Schulqualität zu verbessern und die Bildungschancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher zu erhöhen. In der längsschnittlich angelegten Studie werden Veränderungs- und Entwicklungsprozesse von Schulen in Schleswig-Holstein über einen längeren Zeitraum untersucht, um Gelingensbedingungen und Voraussetzungen für Schulentwicklung zu verstehen. Über die Projektphase hinweg werden mehrere Erhebungen durchgeführt, um die Entwicklung und Veränderungen der Schulen und die Wirkung von Maßnahmen der Führungskräfteentwicklung auf die Kompetenzentwicklung von SchulleiterInnen und die Wirkung von Schulentwicklungsmaßnahmen auf Organisationsveränderungen zu analysieren. Schulen in herausfordernder Lage sollen in ihrer Komplexität differenziert werden, so dass wirksame Unterstützungsangebote bedarfsgerecht angeboten werden können. Des Weiteren sollen Fragen beantwortet werden, die sich mit der Rolle von Schulleitung und den Möglichkeiten der Schulentwicklung für die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer Arbeit befassen.

02.-03.09.2020 Akademie 1 Gruppe 2

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Gruppe 2 ist unter schwierigen Bedingungen in das PerspektivSchul-Programm gestartet. Umso wichtiger erschien es, die erste Akademie an einem schönen Ort unter idealen Bedingungen stattfinden zu lassen. Mit dem Seehotel Töpferhaus hat die Wübben Stiftung einen Ort gefunden, der bestens geeignet war. Über die 24 Stunden vor Ort - die Akademie wurde wegen der Pandemie verkürzt - kam es zu einem ersten Kennenlernen der TeilnehmerInnen und einer Orientierung im Programm . Am Abend des ersten Tages kamen zur Begrüßung die Staatssekretärung für Bildung, Frau Dr. Stenke, sowie den Geschäftsführer der Wübben Stiftung Herrn Dr. Warnke. Außerdem gesellten sich der Abteilungsleiter der Abteilung III, Herr Kraft, und der Referatsleiter III 30, Herr Stäcker, zu den Teilnehmenden.   

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16.06.2020 - Sitzung der Schulaufsichten im PerspektivSchul-Programm

Die Schulaufsicht wird bei der Begleitung der Schulentwicklungsvorhaben eine zentrale Bedeutung zukommen, daher wurde auf dieser halbtägigen Sitzung im Martinshaus in Rendsburg gemeinsam debattiert, welche Aufgaben Schulaufsicht konkret sinnvoll übernehmen kann - auch in Ergänzung und zugleich Abgrenzung zur Schulentwicklungsberatung des IQSH.

Es wurde ein gemeinsames Verständnis dafür deutlich, dass die Qualität der Zusammenarbeit auf der Ebene Schulleitung, Schulentwicklungsberatung und Schulaufsicht wesentlich für die Qualität der Schulentwicklungsarbeit sein wird - insbesondere mit dem Fokus auf Unterrichtsentwicklung. Der Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Vereinbarung auf Basis des Jahresarbeitsplans der Schule kommt eine wichtige Bedeutung zu, da hierüber auch die Finanzmittel bewilligt werden.  

Zentrale Grundlage für die gemeinsame Arbeit wird das Buch "Unterrichtsentwicklung" von Hilbert Meyer sein.