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Workshop Perspektivpapier

20220318 Collage Vision PSP

Das Landesprogramm PerspektivSchule ist hoch anerkannt und sehr hilfreich, hier sind sich alle teilnehmenden Schulleitungen trotz der zusätzlichen Aufgaben einig. Sorge macht aber allen Beteiligten schon jetzt die Frage, wie es nach dem 31.07.2024 weitergehen kann. Vom 16. bis 18. März 2022 - also quasi zur Halbzeit des Programms - haben sich daher auf Einladung der Wübben Stiftung und der Alfred-Toepfer Stiftung einige Schulleiterinnen und Schulleiter von PerspektivSchulen mit zwei Vertretern des Ministeriums und drei Verantwortlichen der Wübben Stiftung auf Gut Siggen in Heringsdorf/Ostholstein getroffen, um eine vertiefte Fachdiskussion einzusteigen. Ziel war es - unter Moderation von Andreas Leipelt aus Berlin - ein Fachpapier an die interessierte Öffentlichkeit zu produzieren, das die Arbeit, die an den PerspektivSchulen geleistet wird, nachvollziehbar darstellt. Es ging den Beteiligten dabei um die Benennung der eigentlichen Idee für gute Schule für alle Kinder und Jugendlichen, an denen die Schulen weiter gerne und motiviert arbeiten wollen. Es sollten aber auch die limitierenden Herausforderungen, die ihnen dabei täglich begegnen, benannt werden und insbesondere auch die Konsequenzen, die sich daraus für die zukünftige Steuerung im Bildungssystem ergeben. Es wurden in der Rohfassung 26 Seiten erarbeitet, die nun durch die Wübben Stiftung aufbereitet und dann veröffentlicht werden sollen. Alle Beteiligten hoffen, damit im Sinne des Programms Ideen aufzuzeigen, wo die spezifischen Herausforderungen zu finden sind und was helfen könnte, diese im Sinne einer erhöhten Bildungsgerechtigkeit in den Blick zu nehmen. Mindestens wird das Papier belegen, dass hier hoch engagierte Schulleiterinnen und Schulleiter tätig sind, die unter ganz besonderen Bedingungen agieren und mit ihren multiprofessionellen Teams auch in anspruchsvoller Personal- und Raumsituation schon jetzt eine enorme Kompensationsleistung erbringen!

Planungstreffen Akademien

20220330 Foto Planungstreffen klein

Die Akademien werden als flexibel auszugestaltende Reflexions- und Erfahrungsräume für die Schulleiterinnen und Schulleiter der PerspektivSchulen regelmäßig von einem Team aus der Wübben Stiftung, dem IQSH und dem MBWK evaluiert und angepasst neu geplant.

Am 30.03.2022 wurde im Fruchthof-Campus in Hamburg getagt. Anwesend waren v.l. Martin Stude (IQSH), Birgit Singh-Heinike (Freelancerin), Vivien Kerber (IQSH), Helge Daugs (MBWK) und Sebastian Konietzko (Wübben Stiftung, nicht im Bild). 

Schul-Datenblatt 2022

Ein erstes zentrales Schul-Datenblatt wird mit den Schulen im Landesprogramm PerspektivSchule pilotiert. Es liegt den Schulleitungen und den Schulaufsichten seit dem 01.02.2022 vor und kann ab sofort die datenbasierte Schuklentwicklung unterstützen. Fernziel ist eine Internetoberfläche, in der verschiedene zentrale Daten individuell gefiltert und zusammengestellt werden können. Das Datenblatt ist in enger Zusammenarbeit von MBWK und IQSH entstanden und wird zum Sommer 2022 einer ersten Überarbeitung auf Basis der Rückmeldung aus der Kontrollgruppe unterzogen.

Ein Eindruck von den Datenblättern nebst den Erläuterungen findet sich hier:

Beispiel-Datenblatt Grundschule

Erläuterung Grundschule

Beispiel-Datenblatt Gemeinschaftsschule

Erläuterung Gemeinschaftsschule

Netzwerke im PSP starten 2022

Die Ausschreibung zur Teilnahme an Entwicklungsnetzwerken läuft. Sie werden im Frühjahr 2022 eingerichtet und starten noch vor den Sommerferien.

Ausschreibung: Ausschreibung Netzwerke 2022

Landesfachtag PerspektivSchule 2021: Lernfreude, Teilhabe, Zusammenhalt – Zusammenarbeiten in Professionellen Lerngemeinschaften und Netzwerken

Dankfoto Abschluß PSP Fachtagung 2021 a

Am 29.09.2021 fand von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr der 3. Fachtag im Landesprogramm PerspektivSchule unter dem Titel "Perspektive Schule 2021: Lernfreude, Teilhabe, Zusammenhalt – Zusammenarbeiten in Professionellen Lerngemeinschaften und Netzwerken" in den Holstenhallen Neumünster statt. Die Themen Lernfreude, Teilhabe, Zusammenhalt und Zusammenarbeit bildeten den Rahmen und den roten Faden. Die Begrüßung erfolgte durch die Bildungsministerin, Frau Karin Prien. Danach gab es in Form eines Eröffnungsfilms Stimmen aus der Praxis aus der Schule Heidenberger Teich in Kiel, der Schule Roter Hahn in Lübeck und der Dannewerk -Schule aus Schleswig. Fachimpulse gab von Professor i.R. Dr. Michael Schratz von der Universität Innsbruck, Professor Dr. Stephan Gerhard Huber des IBB der Pädagogischen Hochschule Zug, der Professorin Carol Dweck von der Stanford University und der Diplom-Psychologin Valeska Pannier von der FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH. Am Tag selbst wurden anschließend vielfältige Möglichkeiten zur Information und zum Austausch geboten. Ziel war es - ganz im Sinne des Landesprogramms PerspektivSchule - die Protagonisten des Bildungssystems miteinander in Kontakt zu bringen, an Beispielen Impulse zu erhalten und diese für eigene Entwicklungsvorhaben zu nutzen. Hier finden Sie die Übersicht zum Marktplatz und die die Übersicht zu den Thementischen. In beiden Phasen ging es darum, Fachleute miteinander ins Gespräch zu bringen, dies ist hier mit Schulleitungen, Lehrkräöften, Schulentwicklungsberatungen, Fortbnildnerinnen und Fortbildnern, Coaches, Stiftungen und der Schulaufsicht gelungen - immer mit dem Fokus auf die Metaziele Bildungsgerechtigkeit, anspruchsvolle Leistungen und Wohlbefinden.

Link zum Eröffnungsfilm auf Youtube: https://youtu.be/eOvpoKhx7Qw

Material zum Download: PLG Plakat, Planungsbogen PLG, Arbeitsprotokoll, Musterablauf 1, Musterablauf 2, Musterablauf 3, Tabelle

Links zu den Inputs folgen zeitnah!

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