4. Fachtag PerspektivSchule am 19.09.2022

20220919 PSP Fachtag 04 Abschlussfoto

Am 19.09.2022 fand in der Wunderino-Arena in Kiel der 4. Landesfachtag PerspektivSchule unter dem Motto "Lernen aus der Pandemie - Lehren für die Bildungsgerechtigkeit" statt. Nach der Begrüßung und einführenden Worten durch die Ministerin, Frau Karin Prien, gab es einen Input durch Herrn Prof. Dr. Zierer - den Hattie-Übersetzer - von der Uni Augsburg. Aufgrund einer Flugabsage leider nur online aber deswegen nicht minder interessant. Im Anschluss gab es Zeit für einen Austausch, um Nachfragen vorzubereiten und diese dann über die Moderator/innen Hans Stäcker und Maren Wichmann an Herrn Zierer zu tragen. Es bleibt als Fazit, dass wir Bildungsgerechtigkeit aus verschiedenen Motivationen heraus anstreben müssen -  eine Bestätigung für die Arbeit im Landesprogramm PerspektivSchule. In einer weiteren Phase wurden zehn Angebote von Netzwerkschulen aus Schleswig-Holstein und dem PerspektivSchul-Programm an Ständen dargeboten und es ergaben sich vielfältige Anlässe, mit- und voneinander zu lernen.

Nach dem Mittagessen durften wir alle Mona Harry lauschen, die 3 Poetry-Slams vortrug - auch die Liebeserklärung an den Norden (Achtung externer Link auf Aufzeichnung einer anderen Veranstaltung  auf YouTube). Der Nachmittag war dann der Arbeit in verschiedenen Gruppen vorbehalten, bevor es in einer Abschlussrunde Feedback gab und sich die Organisatoren um  das MBWFK und die DKJS bei den Unterstützerinnen und Unterstützern aus den Schulen mit einer Sonnenblume bedankten. Weitere Fotos und Materialien folgen in Kürze.

Film zum Fachtag 2022: YouTube-Link zum Film zum Fachtag von Levin Grams

Material: Poster erfolgreiche Lehrpersonen nach Prof. Dr. Zierer/John Hattie, Dialogkarten für die Arbeit in Ausbildungsgruppen und Kollegien

20220919 Collage Fachtag