Bildungsreise aus NRW, Rheinland-Pfalz und SH nach Kiel-Mettenhof

20220510 11 Bildungsreise Kiel

In Organisation der Wübben Stiftung auf Anregung der Staatssekretärin, Frau Dr. Stenke, haben am 10. und 11. Mai 19 Schulleiterinnen und Schulleiter aus den Programmen „impakt schulleitung“, „impakt schulleitung digital“, „S⁴ Schule stärken, starke Schulen“ und „PerspektivSchule“ zwei gastgebende Schulen in Kiel-Mettenhof besucht.

Ziel der Bildungsreisen, die ab jetzt regelmäßig zwischen den Bundeländern stattfinden sollen, ist perspektivisch ein deutschlandweiter Erfahrungsaustausch zwischen den Schulen in herausfordernder Lage. Die Programmschulen erhalten die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, voneinander zu lernen, sich wechselseitig anzuregen und andere Lernorte zu erleben.

Am 10. und 11. Mai wurden zwei Schulen aus dem Landesprogramm Perspektivschule (www.perspektivschule.de) besucht:

Beide Schulleitungen haben mit ihren Teams für den Hospitationstag ein spannendes Hospitationsprogramm erarbeitet, das tiefe Einblicke in die Arbeit vor Ort gab.

Am Vortag 10. Mai fand der Auftakt im Hotel Atlantic in Kiel statt, bei dem es sich die Staatssekretärin, Frau Dr. Stenke und der Geschäftsführer der Wübben Stiftung, Herr Dr. Warnke, nicht nehmen ließen, die Anwesenden persönlich zu begrüßen und den Schulvorstellungen beizuwohnen.