Schule Altstadt erhält aus der Hand der Ministerin den Sonderpreis des Ministerpräsidenten beim Wettbewerb Schule des Jahres SH 2022

Sonderpreis des MP Schule Altstadt Rendsburg klein

Die Schule Altstadt wurde am 06.05.2022 als Perspektivschule der ersten Gruppe (Start 2019) für das Leuchtturmprojekt Sozialkompetenztraining mit dem Sonderpreis des Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Die Preisübergabe erfolgte an das Team der Schule um die Schulleiterin, Frau Koppelmann, durch Frau Ministerin Prien persönlich im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung.

Im Sozialkompetenztraining der Schule werden wichtige Kompetenzen im Umgang miteinander vermittelt, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Dabei werden auch stets die Stärken und Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler im Auge behalten. Ein Teil des Trainings, welches wöchentlich in zwei Unterrichtsstunden stattfindet, befasst sich mit der Gewaltprävention. Das Sozialkompetenztraining knüpft an die Kennenlernfahrt in Jahrgangsstufe 5 an und basiert auf den Säulen „Respekt, Zuverlässigkeit und Arbeitsruhe“. Es wird von der Klassenlehrkraft zusammen mit einer weiteren Person durchgeführt. Aktive Phasen, u. a. mit Teamaufgaben (z. B. Klettern an der Boulderwand) und Reflexionsphasen (z. B. szenische Reflexion), werden kombiniert; vorher findet ein gemeinsames Mittagessen statt.