Akademie 1 Gruppe 3, 31.08.-02.09.2021, Gut Siggen

20210831 G3 Gesamtgruppe klein

Gruppe 3 wurde bereits Anfang des Jahres in das Landesprogramm PerspektivSchule aufgenommen. Vom 31.08. bis zum 02.09.2021 kamen alle Schulleiterinnen und Schulleiter nun endlich auch in einer ersten Akademie auf Gut Siggen in Heringsdorf/Ostholstein zusammen. Begleitet von Vivien Kerber und Martin Stude aus dem IQSH sowie Margaret Hallay von der Wübben Stiftung und Helge Daugs aus dem MBWK wurde der Reflexions- und Erlebnisraum "Akademie" vielfältig ausgestaltet. Ein erstes Highlight war der Besuch der Staatssekrerin, Frau Dr. Stenke, in Begleitung des Abteilungsleiters, Herrn Kraft, und des Referatsleiters, Herrn Stäcker. Außderdem fand sich auch der Geschäftsführer der Wübben Stiftung, Herr Dr. Warnke, ein, der u.a. den wertschätzenden Rahmen verantwortet. Im Anschluss an die Grußworte wurde gemeinsam gegessen, bevor es in intensive Diskussion rund um Ideen zur gemeinsamen Weiterentwicklung der PerspektivSchulen kam. Die Akademietage waren geprägt davon, dass die Schulleitungen die Kernanliegen des Perspektivschulprogramms und des Programms impakt Schulleitung sowie die Akteure in den Akademien sowie die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennenlernen. Ziel ist es gewesen, die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit als professionelle Lerngemeinschaft zu legen und ihnen sich zugleich ihrer besonderen Rolle als Schulleitung einer PerspektivSchule bewusst zu machen. Die Fortbildungselemente bezogen sich auf eine Auffrischung des Wissens über systematische Schulentwicklung und hierbei im Schwerpunkt auf das CYNEFIN-Modell und den Managementkreislauf. Insgesamt gab es auch die Zeit, ganz konkret erste Gedanken für die nächsten Schritte mit den unterschiedlichen Akteuren zu entwickeln und sich mit der Bestandsaufnahme der eigenen Schule unter Beachtung des Orientierungsrahmen Schulqualität SH sowie den Zielen des Perspektivschulprogramms auseinanderzusetzen.

20210901 Warming up

20210901 Arbeitsphase