Akademie 6 Gruppe 1, 24.08.-26.08.2021, Kaltenkirchen

20210824 A6G1 Gesamtgruppe klein

Vom 24.08.021 bis zum 26.08.2021 konnte die Gruppe 1 der PerspektivSchulen endlich wieder in Präsenz tagen und sich zu einer Akademie unter Leitung von Birgit Singh-Heinike und Vivien Kerber in Begleitung von Helge Daugs (Programmleitung) und Sebastian Konietzko (Wübben Stiftung) treffen.  Die Schulleiterinnen und Schulleiter haben sind in ihrem Change - bzw. Transformationsprozess verortet und ihren Blick nach vorn ausgerichtet. Durch ein ganz besonderes Angebot der Familie Terforth aus Rheinland-Pfalz haben Sie außerdem im Rahmen eines ganzen Tages beim Bogenschießen Impulse bekommen, die persönliche Haltung zu reflektieren, zu stärken und für das eigene Leitungshandeln zu nutzen. Die Sicht des Ministeriums und der Programmleitung wurde in diesem Zusammenhang mit Hans Stäcker, dem Leiter des Referats 30 in Abteilung III und dem Pragrammleiter, Helge Daugs, diskutiert. Am letzten Tag wurde mit dem Bau der sozialen Gefüge ihrer Schulen seitens der Schulleitung deren aktuelle Situation in und ihren Kollegien reflektiert. Zum Schluss ging es aus Basis eines Folienvortrags konkret um niedrigschwellige Ansätze zu mehr Bildungsgerechtigkeit in den Schulen, hier wurde sich für eine Konzentration auf die Unterrichtsentwicklung in der kommenden Akademie geeinigt.

Folien zu Ideen für die Arbeit an mehr Bildungsgerechtigkeit: 10 Thesen für Ansatzpunkte zu mehr Bildungsgerechtigkeit in Schule

20210824 A6G1 Gruppe Tag schmal

20210824 A6G1 Begenschießen Haltung