22.-23.09.2020 Akademie 3 Gruppe 1

20200922 A3G1

Bereits zur 3. Akademie kam Ende September die 1. Gruppe des PerspektivSchul-Programms im Seehotel Töpferhaus in Alt Duvenstedt zusammen. Ausgefallen war ein Termin im Juni, der wegen der Covid-19-Pandemie nicht abgehalten werden konnte. In dieser Phase wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Orientierung in der ungewohnten Situation ein Papier zu einer Selbstreflexion angeboten. Den Schwerpunkt des Zusammentreffens auf der 3. Akademie im Spätsommer bildete die Auseinadersetzung mit Schulleitung in ohnehin besonders herausgeforderter Situation in Corona-Bedingungen. Besonders viele Phasen des Kollegialen Austauschs und der Arbeit an den eigenen Entwicklungsvorhaben bildeten den Schwerpunkt. Eine Phase der obligatorischen kollegialen Beratung durfte nicht fehlen. Die Gruppe wird nun für die weitere Zeit fest von Frau Dr. Maike Reese und Frau Birgit Singh-Heinike geleitet. Damit ist eine erfahrene Planung und Moderation der kommeden sechs Akademieveranstaltungen gesichert. Als Referent konnte Herr Oltmann begrüßt werden, der am Abend zu den aktuellen Maßnahmen im Personalreferat berichtet und auf alle diesbezüglichen Fragen Antworten aus seiner Praxis gegeben hat.