16.09.2020 Veranstaltung zur wiss. Begleitung

20200916 Huber VA Kiel

In der VIP-Lounge der Wunderino-Arena in Kiel kamen am 16.09.2020 rund 100 Schulleitungen, SchulentwicklungsberaterInnen und SchulausichtsbeamtInnen zusammen, um sich direkt vom Leiter der wissenschaftlichen Begleitung, Herrn Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber vom Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) der PH Zug in der Schweiz zu ersten Ergebnissen, zum Umgang mit den Schulberichten und den KPSM-Rückmeldungen informieren zu lassen. Das PerspektivSchul-Programm wird mit einer Begleitstudie durch ein Team unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber erforscht und evaluiert. Ziel der Studie ist es, die Arbeit der Schulleitungen, der Lehrkräfte sowie des pädagogischen Personals an Schulen in herausfordernden Lagen sichtbar zu machen. Weiterhin sollen aus den Erfahrungen der Schulen Hinweise gefunden werden, wie und unter welchen Bedingungen Schulleitungen und Schulen in herausfordernder Lage sinnvoll unterstützt werden können, um die Schulqualität zu verbessern und die Bildungschancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher zu erhöhen. In der längsschnittlich angelegten Studie werden Veränderungs- und Entwicklungsprozesse von Schulen in Schleswig-Holstein über einen längeren Zeitraum untersucht, um Gelingensbedingungen und Voraussetzungen für Schulentwicklung zu verstehen. Über die Projektphase hinweg werden mehrere Erhebungen durchgeführt, um die Entwicklung und Veränderungen der Schulen und die Wirkung von Maßnahmen der Führungskräfteentwicklung auf die Kompetenzentwicklung von SchulleiterInnen und die Wirkung von Schulentwicklungsmaßnahmen auf Organisationsveränderungen zu analysieren. Schulen in herausfordernder Lage sollen in ihrer Komplexität differenziert werden, so dass wirksame Unterstützungsangebote bedarfsgerecht angeboten werden können. Des Weiteren sollen Fragen beantwortet werden, die sich mit der Rolle von Schulleitung und den Möglichkeiten der Schulentwicklung für die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer Arbeit befassen.