sh logo

16.06.2020 - Sitzung der Schulaufsichten im PerspektivSchul-Programm

Die Schulaufsicht wird bei der Begleitung der Schulentwicklungsvorhaben eine zentrale Bedeutung zukommen, daher wurde auf dieser halbtägigen Sitzung im Martinshaus in Rendsburg gemeinsam debattiert, welche Aufgaben Schulaufsicht konkret sinnvoll übernehmen kann - auch in Ergänzung und zugleich Abgrenzung zur Schulentwicklungsberatung des IQSH.

Es wurde ein gemeinsames Verständnis dafür deutlich, dass die Qualität der Zusammenarbeit auf der Ebene Schulleitung, Schulentwicklungsberatung und Schulaufsicht wesentlich für die Qualität der Schulentwicklungsarbeit sein wird - insbesondere mit dem Fokus auf Unterrichtsentwicklung. Der Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Vereinbarung auf Basis des Jahresarbeitsplans der Schule kommt eine wichtige Bedeutung zu, da hierüber auch die Finanzmittel bewilligt werden.  

Zentrale Grundlage für die gemeinsame Arbeit wird das Buch "Unterrichtsentwicklung" von Hilbert Meyer sein.