18. bis 20.02.2020 - Akademie 2 Gruppe 1 - Husum

Mitte Februar tagte die erste Gruppe des PerspektivSchul-Programms in der "grauen Stadt am Meer", in Husum.  Es wurde deutlich, dass die Personalsituation die Arbeit ganz wesentlich beeinflusst und aus der Gruppe heraus viele Ideen und Erwartungen vorliegen. Diese wurden zusammengetragen und werden in einer weiteren Veranstaltung zu thematisieren sein. Ein Schwerpunkt aus dem Curriculum des Programms "impakt schulleitung" der Wübben Stiftung war die kollegiale Fallberatung. Diese Form der Peer-to-Peer-Beratung wird ein durchgängiges Element der gesamten Veranstaltungsreihe darstellen. Ganz wichtig für den weiteren Verlauf der Akademien ist es, die Interessen der Teilnehmenden intensiv einzubeziehen. In einer moderierten Aussprache wurden dabei folgende Interessen und Wünsche benannt:

- Hospitationen der PSP-Schulen untereinander; evtl. in kleinen „Hospitations-Netzwerken“ (gute Erfahrungen aus LiGa)

- Gemeinsame Expeditionsreisen zu interessanten Schulstandorten

- Materialsammlung – Austausch konkreter Praxis

- PSP-Schulen als Inputgeber je Akademie ein Zeitfenster vorhalten und vorab abfragen/organisieren

Zusammengefasste Informationen und Ergebnisse finden Sie hier zum Download: Fotokoll A2G1