27.11.2019 - Fachtag PerspektivSchule - Rendsburg

Zum Ende des ersten Programmjahres fand ein erster Fachtag im Hohen Arsenal in Rendsburg statt. Eingeladen waren neben den PerspektivSchulen auch Vertreter aus der Politik, aus den Verbänden, von den Schulträgern sowie der Eltern und Schüler. Am Ende waren ca. 140 Personen vor Ort und haben nach der Begrüßung durch Frau Ministerin Prien verschiedene Impulse aufgenommen und diese intensiv diskutiert.

Besondere Aufmerksamkeit wurde Frau Cordula Heckmann vom Campus Rütli in Berlin zuteil, die von ihren Erfahrungen in der Überwindung einer Krise berichtete.

Auch der Impuls von Timo Heyn zur Schulentwicklung aus Sicht der Quartiersentwicklung wurde intensiv diskutiert und von Teilnehmenden als Denkanstoß mit in die eigene Region genommen.

in den Workshops im weiteren Verlauf ging es um folgende Stichworte: Bildungs- und Teilhabechancen stärken, Bildungsungerechtigkeiten zu begegnen, Herausforderungen gemeinsam begegnen, MindMatters – mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln, kommunale Schulen, Heterogenität als Chance, individuelle Lernwege ermöglichen, Projektorientierung, Einbeziehung außerschulischer Lernorte, Potenziale von Schulsozialarbeit, Perspektiven von Schulen im Quartier

Zusammengefasste Informationen und Ergebnisse mit weiterführenden Links finden Sie hier zum Download: Fotokoll FT1

Ein Film zum Fachtag findet sich hier: Film FT1