03. bis 05.09.2019 - Akademie 1 Gruppe 1 - Gut Siggen bei Heringsdorf

Die erste Akademie mit den Schulleiterinnen und Schulleitern der PerspektivSchulen fand Anfang September auf Gut Siggen der Alfred-Toepfer-Stiftung bei Heringsdorf in Ostholstein statt.

Über 2 Tage wurde unter Organisation zweier Akademieleitungen (Dr. Maike Reese und Jörg Haltermann) und Beteiligung der Programmleitung der Wübben Stiftung (Margaret Hallay) und des Programmleiters im BiMi (Helge Daugs) ein Start in die gemeinsame Arbeit über die kommenden drei Jahre gefunden.

Am ersten Abend kamen die Staatssekretärin Bildung, Frau Dr. Stenke, dem Geschäftsführer der Wübben Stiftung, Herrn Dr. Warnke, und dem Vorsitzenden des Vorstands der Alfred-Toepfer-Stiftung, Herrn Ansgar Wimmer, zur Gruppe und es wurde gemeinsam der Einstieg in das Programm gefeiert.

Die Idee des Aufbaus einer gemeinsamen Schulentwicklungswerkstatt im Zuge der Entwicklung einer professionellen Lerngemeinschaft wird die Aufagben der folgenden Akademien sein. Es ist dabei neben Phasen des Inputs - vorrangig durch Frau Dr. Reese - aber auch durch andere Referentinnen und Referenten ein besonderes Augenmerk auf das Anknüpfen an den Stärken der Teilnehmenden vorgesehen. Insbesondere Elemente der Beratung und Hospitation untereinander sollen mehr und mehr Berücksichtigung finden.

Ein Fotokoll zur Akademie findet sich hier: Fotokoll A1G1

Ein erstes Papier zu Schwerpunktthemen der Schule findet sich hier: Stärken A1G1